aktuelle Projekte
Home Wer wir sind Wo wir sind aktuelle Projekte Projekte Evaluation EQUAL ADAPT/Ziel 4 FAST-Studien Veröffentlichungen Publ. Meißner Präsentationen Gutachten

zuletzt aktualisiert: 29.09.2013

 

Vorbereitung der Fachtagung Automobilindustrie in Ostdeutschland

Wie schon im letzten Jahr (2012) ist H.-R. Meißner an der Vorbereitung der o.g. Fachtagung der Bezirksleitung der IG Metall für Berlin, Brandenburg und Sachsen beteiligt, die am 24.09.2013 in Dresden stattgefunden hat. Thematischer Schwerpunkt war in diesem Jahr die Auswirkung des Strukturwandels sowie Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten der Betriebsräte bei Arbeit, Bildung und Innovation.

Laufzeit 11.02. - 26.09.2013 (abgeschlossen)

Link zur Homepage der Bezirksleitung mit den Materialien der Tagung:
http://www.igmetall-bbs.de/Meldung.3+M5a3093af37a.0.html

 

Vertrag und Vertrauen

Von unserem Kooperationspartner Dr. Siegfried Roth ist im Shaker Verlag Aachen soeben eine neue Publikation erschienen:
"Vertrag und Vertrauen - Die Regelung von Entwicklungskooperationen in der Automobilindustrie"
Der Verlag hat genehmigt, eine online-Version des Textes hier auf der Homepage von FAST e.V. einzustellen.

Die Studie hat die Vertragsgestaltung bei unternehmensübergreifenden Kooperationen im Allgemeinen und Entwicklungskooperationen in der Automobilindustrie im Besonderen zum Gegenstand. Die Analysen im Rahmen dieser Arbeit bestätigen die These, dass das Verhältnis von Vertragsgestaltung und Vertrauen bei vertikalen Kooperation in der Automobilindustrie einem eindeutigen Muster folgt: Vertrauen ersetzt bei opportunistisch geprägten Geschäftsbeziehungen keine vertraglichen Regelungen. Dagegen bilden einvernehmliche Regelungen mit der gegenseitigen Absicherung der Schutzbelange und Interessen, sowie die Erwartung einer Win-Win-Konstellation die Basis für eine mögliche Vertrauensentwicklung.

Über die wissenschaftlichen Analysen hinaus enthält die Studie eine detaillierte "Checkliste für die Vertragsgestaltung bei Entwicklungskooperationen" als Handlungsempfehlung für betriebliche Akteure.

Download hier:

 

Berlin, 02.08.2013

 

Evaluation des Projektes "Europa im Blick II"

Etwas anders als in den bisherigen Evaluationsprojekten besteht die Aufgabe in diesem Projekt darin, eine summative Evaluation durchzuführen, d.h. die (Zwischen-) Ergebnisse des Projektes, das selbst über eine interne Evaluation verfügt, zu sichten, zu bewerten und ggf. Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten und zu diskutieren. Das Projekt ist eines, das die Gesellschaft für Europa- und Kommunalpolitik e.V., Berlin (GEKO e.V) durchführt. Ziel ist, den Schülerinnen und Schülern in Brandenburger Schulen europapolitische Themen und Strukturen näher zu bringen.

Die Bewertung der Zwischenergebnisse hat bereits im Juli 2012 stattgefunden. Im Juni /Juli 2013 ist die Bewertung der Endergebnisse des Projektes vorgesehen.

Laufzeit: 01.06.2012 - 31.07.2013 - abgeschlossen 31.07.2013

 

Studie zu Logistik- und Entwicklungsdienstleistern

Als Ergänzung der im Jahr 2011 durchgeführten Studie zu Industrie-Dienstleistungen haben wir von der Otto-Brenner-Stiftung den Auftrag erhalten, diese Perspektive der Dienstleister speziell für die Automobilindustrie um das untere und obere Ende der Dienstleistungsspektrums zu erweitern. Im Fokus stehen damit die Logistikdienstleister und die Entwicklungsdienstleister.

Die zentrale Fragestellung ist hier, welche Geschäftsmodelle diese Dienstleistergruppen verfolgen, wie sie in die Wertschöpfungskette der Automobilproduktion eingebettet sind, ob sie jeweils eine Wachstumsperspektive haben und worin ihre spezifischen Wettbewerbsvorteile liegen.

Laufzeit 01.02. - 31.05.2013 - abgeschlossen 31.07.2013

Die Studie ist hier erhältlich:
http://www.otto-brenner-shop.de/publikationen/obs-arbeitspapiere/shop/obs-arbeitspapier-nr-9-logistik-und-entwicklungsdienstleister-in-der-deutschen-automobilindustrie.html